Montag, 29. Juli 2013

Steinscrabble

Schon wieder ein Regentag? Also los: Gummistiefel an und dennoch raus. Doch wie die Kinder motivieren? "Sucht doch mal Steine." "Och nööö, schoooon wieder?" "Ja, diesmal müssen es aber 100 Stück sein und alle sollen gleich groß und richtig schön rund sein - und wir machen hinterher ein Spiel draus!" Und schon ist die Leidenschaft geweckt! 100 Stück hört sich erst mal viel an, die sammeln sich aber schnell zusammen. Jetzt noch ein bißchen sauber machen und dann mit Buchstaben beschriften. Plakka-Farben gehen am besten, mit Edding funktioniert es aber auch. Und wenn die Sonne wieder scheint, wird mit Kreide ein Spielbrett auf die Straße gemalt und los geht´s. In der Zwischenzeit legen wir schon mal unsere Namen oder verrückte Wörter: wer legt als erstes Fisimatenten, vorzüglich oder Kokolores? Für ein gutes Spiel braucht man übrigens je 1x: J, K, Q, X, Z; je 2x: B, C, F, H, M, P, V, W, Y; 3x: G; je 4x: D, L, S, U; je 6x: N, R, T; 8x: O; je 9x: A, I und12x: E.... Die Idee hab ich übrigens von hier: http://babajeza.wordpress.com/2012/11/11/time-to-play-a-game-zeit-fur-ein-spiel/
100 Steine, Größe nach Wahl
Lieblingsfarbe wählen und lospinseln

Erst alle "A", dann alle.....
bis "Z", 



"Schreiben üben"



Für Fortgeschrittene: ein aufgemaltes Spielbrett