Donnerstag, 2. Juli 2015

Plastic Free July- erste Erfahrung an der Käsetheke

Schwitz - hier hat´s momentan Temperaturen, die mein Wohlgefühl übersteigen. Deswegen bin ich gestern nicht den weiten Weg zum Bio-Markt gefahren, sondern hab im Supermarkt um die Ecke eingekauft. Da ist mir schon öfter aufgefallen, dass die viel Bio haben - aber immer in Plastik. Besonders bei Obst und Gemüse finde ich das mehr als hirnrissig - wobei ich jetzt auch einiges unverpacktes gefunden hab: Nektarinen, Melone, Bananen (okee, die sind ja schon verpackt!). Dann bin ich mit meiner Edenstahlbox also zur Käsetheke gegangen. Auf meine Frage, ob die Dame mir den Käse auch in die mitgebracht Box verpacken kann, bekomme ich ein strahlendes Lächeln und die Antwort, dass sie das super finden würde und gern macht. Ich zeige also auf den Käse meiner Wahl - - - und sie gibt mir das bereits in Folie verpackte Stück in die Box! Ich war etwas irritiert. Auf meine Nachfrage meinte sie, dass sie das leider so handhaben müsste: die UMVERPACKUNG könne sie gern weg lassen, aber der Einzelkäse müsse doch auch einzeln verpackt werden.....







So sah das dann von innen aus... grrr!
















Und was mach ich mit dem Aufkleber? ist das Plastikmüll? Ich meine: ist ja Papier, aber der Kleber? Bin unsicher, was denkt Ihr?

1 Kommentar:

  1. Hallo Anne!

    Das ist leider Restmüll, ich habe das beim zerowaste-Projekt recherchiert.

    Du kannst gerne auch diesen Beitrag verlinken bzw. auch alle weiteren Beiträge zum plastic free july!

    Die Sache mit dem Käse ist lustig, ja so etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt. Vorabgepacktes Fleisch beim Fleischer - die Verkäuferin meinte dann, wenn ich will, kann sie das Plastik wegtun. Ich habe dann nur gemeint, dass das nun wirklich keinen Unterschied macht, der Müll ist bereits angefallen...

    lg
    Maria
    (widerstandistzweckmaessig)

    AntwortenLöschen