Donnerstag, 3. Oktober 2013

Upcycling - Wirtschaften nach dem Vorbild der Natur


Gunter Pauli war in den 90er-Jahren einer der ersten, der den Begriff Upcycling benutzte. In seinem Buch "Upcycling - Wirtschaften nach dem Vorbild der Natur für mehr Arbeitsplätze und eine sauberere Umwelt" beschreibt er anhand mehrerer Beispiel, wie es möglich ist, Abfall schon bei der Produktion eines Gutes zu vermeiden - in dem nämlich alle Bestandteile einer Ressource genutzt werden. Dieses Prinzip finden wir in der Natur wieder: auch hier gibt es keinen "Abfall" wie wir ihn kennen. Wenn etwas abfällt, ist es dann die Nahrung eines anderen Lebewesens oder die Grundlage für einen anderen Prozess. Die Natur kennt keine Müllberge. Eine der zutreffendsten Aussagen: wir produzieren etwas, weil wir es brauchen. Aber wer braucht schon Dioxine, Atommüll oder Schwermetalle? 
Ich habe das Buch übrigens bei rebuy.de gekauft - einer Plattform für gebrauchte Bücher, Musik oder Filme.... das ist auch Upcycling!