Samstag, 29. August 2015

Bild: blogger-fuer-fluechtlinge.de
Ich möchte heute im Rahmen der Blogger für Flüchtlinge mal darauf aufmerksam machen, dass nicht nur wir hier in Deutschland ein "Flüchtlingsproblem" haben. Die allermeisten der zum Beispiel aus Syrien geflohenen Menschen leben nämlich in riesigen Lagern in Syrien selber oder in den Nachbarländern des Kriegslandes: in der Türkei oder im Libanon oder im Iran. Länder also, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht wie dem starken Deutschland. Länder, die "bereits vor Eintreffen der Flutwellen erhebliche wirtschaftliche und soziale Probleme hatten." (Zitat: Peter Vonnahme, ehemaliger Asylrichter, schreibt in einem spannenden Artikel über die neuzeitliche Völkerwanderung). Und diese Länder geben alles, um die Flüchtlinge erst mal zu versorgen, unter zu bringen und einfach auf zu nehmen. Ich finde es wichtig und unterstützenswert, Flüchtlinge in Deutschland Willkommen zu heißen und ihnen mit dem Engagement eines jeden Bürger Gutes zu tun. Aber ich finde es genau so wichtig, unmittelbar in oder an den Grenzen zu Syrien zu helfen, denn dort stranden die Menschen, die zu schwach für eine lange Flucht nach Europa sind, die kein Geld haben, um Schlepper zu bezahlen oder die einfach Angst haben, ihre Heimat zu verlassen. Die Gründe, dort zu bleiben, sind vielfältig, das Leben in einem solchen Lager bestimmt kaum aus zu halten. 

Unterstützung vor Ort

Deswegen unterstütze ich mit regelmäßigen Spenden die Barada Syrienhilfe, die mit Lebensmittelpaketen vor allem der Bevölkerung in Aleppo hilft und außerdem so ein großartiges Projekt wie die "Amal"-Schule im wilden Flüchtlingslager in Athme auf die Beine gestellt hat. Bildung ist die Grundlage für ein eingenständiges Leben der Menschen, deswegen treibt es mir die Tränen in die Augen, dass viele der Kinder, die in diesem Lager leben, seid Jahren keine Schule mehr besucht haben. Für diese Kinder ist die Schule eine Hoffnung, ein Grund, weiter zu leben und zu lernen.

Einfach spenden

Ganz einfach lassen sich zum Beispiel Payback-Punkte spenden - tut gar nicht weh! Und ne Spendenquittung gibt´s auch. Es ist so einfach, Gutes zu tun. Mach´s einfach!











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen