Mittwoch, 6. November 2013

PYUA - Ecorrect Outerwear

Bild: PYUA
Na klar, Skifahren oder Snowboarden ist nicht gerade der nachhaltigste Sport. Wer dennoch nicht drauf verzichten mag (so wie ich), kann ja einfach bei sich selber anfangen und das Ganze ein bißchen "grüner" gestalten. Zum Beispiel mit ordentlicher Kleidung. Ich habe mir letzten Winter eine Skijacke von PYUA gekauft, weil mich das Konzept komplett überzeugt hat: die Kieler Firma um Timo Perschke setzt voll auf Recycling: Grundmaterial der Stücke sind recyclte Textilien, die in einem speziellen Verfahren wieder aufgearbeitet und dann zu hochwertigen Jacken, Hosen und Shirts verarbeitet werden. Außerdem nimmt PYUA alle getragenen Klamotten zurück und führt sie dem Kreislauf wieder zu. Daneben gibt es noch so geniale Gadgets wie die innovative Laserdot-Technik, die die Atmungsaktivität einer Jacke enorm erhöht ohne wind- und wasserdurchlässig zu sein. Da stimmt einfach alles. Und nach einem Jahr tragen finde ich die Jacke immer noch super: sie sieht klasse aus, fühlt sich toll an, hält mich Frostbeule immer gut warm, alle Reißverschlüsse funktionieren bestens, die Oberfläche hält auch mal eine Glühweindusche aus und sie ist auch bestens für die Stadt geeignet. Also, wer noch auf der Suche nach der passenden Klamotte für den nahenden Winter ist, dem sei hier auch die neue Kollektion von PYUA empfohlen!