Freitag, 8. November 2013

Re- oder Upcycling von Schuhen?

Bild: recyclist
Schuhe sind Fashion, soviel steht fest. ABER: so sehr der geneigte Upcycler auch Shirts, Hosen, Jacken, etc nutzt, so wenig Interessantes gibt es zum Thema Schuhe! Lars und Valentin von recyclist haben zum Beispiel einen Sneaker aus Feuerwehrschläuchen entworfen, sie sind derzeit auf der Suche nach einem Hersteller. Klar kann man seine Schuhe auch selber pimpen - so oder so. Wer ernsthafte Alternativen sucht, muss lange suchen. Es gibt bereits Möglichkeiten, Schuhe zum Beispiel aus alten PET-Flaschen her zu stellen - die Firma hummel hatte mal eine Sonderedition aus Flaschen einer Black Eyed Pea-Tournee. Auch bei snipe experimentiert man mit Recycling - die Schuhe der Kollektion sind aus recycelfähigen und natürlichen Materialien. Ich habe mir gerade Winterstiefel mit Recyclinganteil der amerikanischen Firma keen gekauft, nachdem bei meinen sauteuren Outdoorschuhen nach einem Jahr (!) die Sohle gebrochen ist - laut Hersteller sei das "normal". Finde nur ich sowas unnormal? Was für Erfahrungen habt Ihr mit Schuhrecycling oder Upcycling von Schuhen gemacht? Wohin gebt Ihr kaputte Schuhe? Und habt Ihr Empfehlungen für "ordentliche" Schuhe? Diskutiert auf facebook mit oder schreibt mir eine Mail an anne@rebelle-upcycling.de.