Donnerstag, 19. Dezember 2013

Krippenspiel

Nun tritt das ein, was ich mir für unsere Krippe erhofft hatte: es wird damit gespielt! Weihnachten und seine Geschichte sind etwas so Lebendiges, ich fände es schade, wenn die schöne Krippe an ihrem Platz stehen müsste und daneben das "Bitte nicht berühren"-Schild. Genau deswegen habe ich ja Holzfiguren gekauft, die spielbar sind. Inzwischen haben sich auch noch einige Schweine und diverse Autos am Stall eingefunden: gerade hat der Traktor auf dem umfunktionierten Pferdehänger Stroh gebracht - und damit das in den Stall passt, müssen die Tiere mal draußen schlafen. Und Jesus auch... ähem. Dafür drücken sich die Hirten ganz nah an die Stallwand, scheint zugig da zu sein. Und Maria und Joseph? Die haben sich doll lieb und geben sich ein Küsschen. Ich finde es wunderbar und anrührend, wie der Minimonsieur so ganz spielerisch und einfach die Weihnachtsgeschichte erfahren kann und sie sich eben auch selbst ein Stück erarbeitet.