Samstag, 31. August 2013

Musizieren mit Müll

Der Beitrag aus dem ARD-Weltspiegel ist zwar schon etwas älter, ich bin aber immer noch völlig begeistert davon: da musizieren Kinder aus Elendsvierteln der Hauptstadt Asunción mit Instrumenten aus Müll - und treten inzwischen sogar schon vor internationalem Publikum auf und reisen zu Konzerten in die USA. Für die Jugendlichen ein Wunder. Und dabei wollen sie doch einfach nur eine Perspektive. Dieser Beitrag zeigt, wie wichtig Upcycling in den sogenannten Schwellenländern ist: teilweise sogar überlebenswichtig. Denn viele der Menschen leben vom Müll, holen sich ihre tägliche Nahrung oder Kleidung hier her. Und in diesem Fall baut der Instrumentenbauer Nicholas eben Gitarren, Oboen, Geigen, Flöten - eben alles, was ein Orchester so braucht - aus dem Abfall. Wahnsinn! Mehr Informationen auf der Webseite des Weltspiegel.