Dienstag, 8. Oktober 2013

Kein Hokuspokus: Kaffeesatzhocker

Bild: Markus
149 Liter Kaffee trinkt ein Europäer im Jahr (by the way: aktuell sind nur 4% davon aus nachhaltigem Anbau, da haben wir auf jeden Fall noch Nachholbedarf!). Wer keinen eigenen Kompost hat oder hauptberuflich Wahrsager ist, für den habe ich eine tolle Idee bei Markus gefunden: ein Hocker aus Kaffeesatz. Nach der ersten Euphorie über so eine geniale Idee und das ansprechende Design kamen die Fragen: wie hält das denn? Und färbt das nicht ab? Oder bröselt irgendwann? Ich habe mit Markus gesprochen und er hat mir versichert, dass der Hocker jeden Praxistest überstanden hat - und dass der Kaffee nach dem Trocknen mit Leim verpresst wurde, um stabil zu werden. AHA! Wie kommt man denn bitte auf so eine Idee? Zuviel Kaffee getrunken, lieber Markus? Ich bin auf jeden Fall weiterhin begeistert, vor allem ob der ansprechenden Oberfläche, die mich ein wenig an Leder erinnert. Und bin gespannt auf noch mehr Kaffeesatzprojekte, die Markus noch in Petto hat - aber davon dann aktuell mehr!