Samstag, 18. Januar 2014

Alles eine Frage der Ernährung

Fleisch essen, Vegetarier sein, vegan leben - fällt Euch was auf? Die Ausdrücke steigern sich! Wenn in meinem Ernährungplan (wenn ich es denn so bezeichnen will, die meisten haben glaube ich gar keinen Plan, sondern essen einfach das, was gerade greifbar ist), wenn ich also tote Tiere zu mir nehme, dann ist die Bezeichnung dafür: "Ich esse Fleisch". Vermeide ich dagegen Fleisch und Fisch, bin ich Vegetarier. Wer außerdem keinerlei Tierisches zu sich nimmt, lebt vegan. Das umfasst für mich so viel mehr als nur das Essen. Es ist eine achtsamer Umgang mit sich und seiner Umwelt, in der man lebt. Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Veganer, nicht mal Vegetarier, aber es ist dieser achtsame Umgang, der mich an dieser Lebenseinstellung reizt. Nur das einkaufen, was ich auch tatsächlich verzehre. Darauf achten, was ich kaufe und woher es kommt. Es selbst zu bereiten und mit Genuss verzehren. Slow Food nennt sich das wohl. Frisch, saisonal, regional. Und: gut für´s Klima! Nicht nur der Einsatz von Düngemitteln für das Futter zerstört unser Ökosystem, auch die Landnutzung für unseren wachsenden Fleischhunger wird immer mehr. Und dazu kommen Antibiotika, die wir dann indirekt auch zu uns nehmen.
Es sprechen viele Gründe dafür, achtsamer mit seiner Ernährung um zu gehen! Ich esse gern Fleisch, aber das reduziert sich auf wenige Ausnahmen und da kaufe ich Bio-Fleisch aus der Region. Das schmeckt so viel besser und lässt sich auch viel schmackhafter zu bereiten.
Was das mit Upcycling zu tun hat? In erster Linie nichts, in zweiter Linie alles! Es geht eben um genau diesen resourcenschonenden Umgang mit Gütern und mit unsere Umwelt. Wenn ich ein Spielzeugauto aus einer Umverpackung bastele, dann soll das ein Fingerzeig sein für mich, mein Kind und unsere Mitmenschen, auf unsere Umwelt zu achten. Und achtsam bin ich auch, wenn ich mir Gedanken über meine Ernährung mache. Ich kann immer nur bei mir selbst anfangen!
Und was vegan leben mit Verpackunsgvermeidung zu tun hat, das erzähle ich Euch nächstes Mal...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen